§ 1 Geltung

Die vorliegenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Nutzer“ sind anwendbar auf die Beziehungen zwischen der fiedler & peter concepts GmbH, vertreten durch Monika Fiedler-Proksch und Jessica Peter, Roggenstr. 42, 86179 Augsburg als Betreiberin der Plattform und den Nutzern der Plattform. Sie beziehen sich nur auf den Service der Plattform event-for-me.de.

Für die Geschäftsbeziehung zwischen Eventanbieter und der fiedler & peter concepts GmbH gelten die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Eventanbieter“.

Nutzer können sich über die Plattform für unterschiedliche Events anmelden. Die Events werden in der Regel von Kooperationspartnern der fiedler & peter concepts GmbH in eigener Verantwortung angeboten („Fremdangebote“). Soweit ausdrücklich als solche gekennzeichnet, bietet die fiedler + concepts GmbH auch selbst Events an („Eigenangebote“).

§ 2 Begriffsdefinitionen

Nutzer: Eine juristische oder natürliche Person (über 18 Jahre), die über die Plattform eine Anmeldung zu einem Event tätigt.

Plattform: Die Webseite, die von der fiedler & peter concepts GmbH den Eventveranstaltern zur Verfügung gestellt wird, einschließlich der Event-Unterseite, soweit eine solche vom Eventveranstalter genutzt wird.

Eventveranstalter: Ein Unternehmen, das in eigener Verantwortung Events veranstaltet, Teilnahmeberechtigungen sowie damit verwandte Produkte verkauft, und welches die Plattform zum Abschluss von Verträgen sowie zu deren Bezahlung nutzt.

Events: Die vom jeweiligen Eventveranstalter angebotenen Teilnahmeberechtigungen für Events, die durch den Nutzer über die Plattform beim Veranstalter erworben werden können.

Anmeldung: Die Anmeldung bei einem Event über die Plattform durch den Nutzer.

Vertrag: Eine Vereinbarung zwischen dem Nutzer der Plattform und dem Eventveranstalter bezüglich einer Teilnahme an einem Event sowie sonstiger damit in Verbindung stehender Leistungen und Produkte. Parteien des Vertrags sind der Nutzer und der Eventveranstalter, nicht jedoch die fiedler & peter concepts GmbH als Betreiberin der Plattform.

Die Betreiberin ist nicht für den Vertrag zwischen dem Nutzer und dem Eventveranstalter verantwortlich. Gegebenenfalls gelten zusätzlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Eventveranstalters. Ein entsprechender Hinweis erfolgt im Anmeldeprozess zum Event.

§ 3 Zustandekommen der Verträge, Speicherung des Vertragstextes

    1. Das auf der Plattform veröffentlichte Event wird im Namen des jeweiligen Eventveranstalters, ausgehend von den bereitgestellten Eventinformationen, veröffentlicht. Die Betreiberin überprüft nicht die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Eventinformationen und ist nicht verantwortlich für die Durchführung des Vertrags.

     

    1. Die im Internet bereitgestellten Eventinformationen sind unverbindlich und stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

    2. Bei Eingang einer Anmeldung gelten folgende Regelungen: Der Nutzer gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er den bei der Online-Anmeldung üblichen Bestellprozess erfolgreich durchläuft. Die Anmeldung erfolgt in folgenden Schritten:

      a) Auswahl des gewünschten Events,
      b) Hinzufügen des Events durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z. B. „In den Warenkorb“ o. Ä.),
      c) Prüfung der Angaben im Warenkorb,
      d) Aufrufen der Bestellübersicht durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z. B. „Kasse“, „Warenkorb anzeigen“ o. Ä.),
      e) Eingabe/Prüfung der Adress- und Kontaktdaten, Auswahl der Zahlungsart, Bestätigung der AGB und Widerrufsbelehrung,
      f) Abschluss der Anmeldung durch Betätigung des Buttons „zahlungspflichtig anmelden“. Die Anmeldung ist sodann verbindlich erfolgt.
      g) Der Vertrag kommt zustande, indem die Betreiberin dem Nutzer innerhalb von drei Werktagen an die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestellbestätigung zuschickt.

    3. Vor der verbindlichen Anmeldung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Die Abwicklung der Anmeldung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen, insbesondere der Bestelldaten, der AGB und der Widerrufsbelehrung, erfolgt per E-Mail nach der verbindlichen Anmeldung zum Teil automatisiert.

    4. Eingabefehler können mittels der üblichen Tastatur-, Maus- und Browser- Funktionen (z. B. “Zurück-Button” des Browsers) berichtigt werden. Sie können auch dadurch berichtigt werden, dass Sie den Bestellvorgang vorzeitig abbrechen, das Browserfenster schließen und den Vorgang wiederholen.

    5. Die Abwicklung der Anmeldung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Der Nutzer hat deshalb sicherzustellen, dass die von ihm hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch Spam-Filter verhindert wird.

     

    1. Der Eventveranstalter ist berechtigt, die Anmeldung zu stornieren, wenn das Angebot nicht mehr verfügbar ist, wenn der Nutzer eine falsche oder nicht funktionierende Telefonnummer oder andere Kontaktinformationen angegeben hat oder wenn ein Fall höherer Gewalt vorliegt.

     

    1. Der Vertrag kann vom Eventveranstalter nur dann ausgeführt werden, wenn der Nutzer bei der Anmeldung korrekte und vollständige Kontakt- und Adressinformationen zur Verfügung stellt. Der Kunde ist verpflichtet, unverzüglich alle Ungenauigkeiten der Informationen (einschließlich der Zahlungsdaten) zu melden, die an die Betreiberin oder den Eventveranstalter übermittelt oder weitergegeben wurden.

     

    1. Der Nutzer muss per E-Mail für die Betreiberin und den Eventveranstalter erreichbar sein, um Informationen betreffend den Status seiner Anmeldung erhalten zu können.

     

    1. Die Betreiberin übernimmt keine Haftung für die Ausführung des Vertrages.

§ 4 Stornierung und Anmeldung

  1. Anmeldungen können der Betreiberin gegenüber nicht vom Nutzer rückgängig gemacht werden. Eine Stornierung der Anmeldung gegenüber dem Eventveranstalter ist für den Nutzer nur dann möglich, wenn der Eventveranstalter ausdrücklich angibt, dass eine Stornierung der Anmeldung möglich ist.
  2. Der Eventveranstalter ist berechtigt, die Anmeldung zu stornieren, z.B. wenn das Angebot nicht mehr verfügbar ist, wenn der Kunde eine falsche oder nicht funktionierende E-Mail-Adresse angegeben hat oder wenn höhere Gewalt vorliegt. Die Betreiberin ist berechtigt, alle (künftigen) Anmeldungen von Nutzern abzulehnen, sollten entsprechende Gründe vorliegen
  3. Sollte ein Nutzer falsche oder fehlerhafte Kontaktinformationen angeben oder nicht bezahlen oder wiederholt nicht am Event teilnehmen oder anderweitig seinen Verpflichtungen gemäß dem Vertrag nicht nachkommen, ist die Betreiberin berechtigt, zukünftige Anmeldungen von diesem Nutzer abzulehnen.
  4. Die Betreiberin ist berechtigt, Anmeldungen abzulehnen und Verträge im Namen des Eventveranstalters aufzulösen, wenn es angemessene Zweifel bezüglich der Richtigkeit oder Echtheit der Anmeldung oder der Kontaktinformationen gibt oder falls der Eventveranstalter keinen Vertrag mit dem Nutzer schließen möchte.

§ 5 Widerrufsrecht

  1. Der Kunde kann die Anmeldung nicht gegenüber Eventveranstalter widerrufen, soweit es sich um eine Freizeitveranstaltung handelt für die ein spezifischer Termin oder Zeitraum vorgesehen ist (§ 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB).

 

  1. Für den Teil der Anmeldung, der nicht unter die oben genannten Ausschlusstatbestände fällt, steht dem Nutzer, soweit der Nutzer Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist, ein Widerrufsrecht zu. „Verbraucher“ ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Eine entsprechende Widerrufsbelehrung samt Muster-Widerrufsformular erfolgt am Ende dieses Dokuments.

§ 6 Bezahlung

  1. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses entsteht auf Seiten des Nutzers eine Leistungsverpflichtung gegenüber dem Eventveranstalter. Der Nutzer kann diese Zahlungsverpflichtung durch Nutzung einer Online-Zahlungsmethode über die Plattform erfüllen.

 

  1. Eine (teilweise) Rückerstattung einer Online-Zahlung ist nur dann möglich, wenn die Anmeldung bzw. das Event nicht (vollständig) durchgeführt werden kann. Die Rückerstattung erfolgt immer auf das Konto, von dem aus die Zahlung vorgenommen wurde. Abhängig von der vom Nutzer verwendeten Zahlungsmethode dauert die Bearbeitung der Rückerstattung maximal 10 Werktage.
  2. Der Eventveranstalter hat die Betreiberin bevollmächtigt, die Online-Zahlung des Nutzers im Namen des Eventveranstalters anzunehmen.

§ 7 Haftung

  1. Die Betreiberin haftet nicht für das Angebot, die Richtigkeit und Vollständigkeit der Eventinformationen, die Durchführung des Vertrags und/oder die Erreichbarkeit der Plattform.
  2. Im Übrigen haftet die Betreiberin wie folgt:

    a) Die Betreiberin haftet jeweils nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften in folgenden Fällen auf Aufwendungs- und Schadensersatz („Schadensersatz“): bei einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz, in Fällen des Vorsatzes oder bei arglistiger Täuschung, in Fällen grober Fahrlässigkeit, für die Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie in allen anderen Fällen gesetzlich zwingender Haftung.
    b) Die Betreiberin haftet außerdem bei der schuldhaften Verletzung sog. Kardinalpflichten auf Schadensersatz nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften. Kardinalpflichten in diesem Sinn sind alle Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet sowie alle Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Soweit jedoch die Verletzung einer Kardinalpflicht nur leicht fahrlässig geschah und nicht zu einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit führte, sind Ansprüche auf Schadensersatz der Höhe nach auf den typischen vorhersehbaren Schaden beschränkt.
    c) Im Übrigen sind Ansprüche des Nutzers auf Schadensersatz gegen die Betreiberin gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere wegen Sachmangel, Rechtsmangel und/oder Verletzung von anderen Pflichten aus dem Schuldverhältnis oder aus einem vorvertraglichen Schuldverhältnis (z.B. i.S.v. § 311 Abs. 2 BGB) durch die Betreiberin deren gesetzliche Vertreter, Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen, aus § 311 a BGB oder aus unerlaubter Handlung ausgeschlossen.
    d) Soweit nach den vorstehenden Regelungen die Haftung der Betreiberin eingeschränkt oder ausgeschlossen ist, gilt das auch für die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen der Betreiberin.
    e) Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Nutzers ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.
    f) Ein Ausschluss oder eine Beschränkung von Ansprüchen des Nutzers auf Verzugszinsen oder auf die Pauschale nach § 288 Abs. 5 BGB oder auf Ersatz des Schadens, der in Kosten der Rechtsverfolgung begründet ist, ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.
    g) Ansprüche des Nutzers auf Schadensersatz verjähren innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfristen ab gesetzlichem Fristbeginn.

§ 8 Beschwerden und Anfragen

  1. Allgemeine Anfragen zur Nutzung der Plattform oder zu den Events kann der Nutzer an die Betreiberin richten. Vorrangig soll dazu die folgende E-Mail-Adresse genutzt werden: info@event-for-me.de

 

  1. Nutzerseitige Beschwerden betreffend das Angebot des Eventveranstalters oder der Ausführung des Vertrags durch den Eventveranstalter müssen gegenüber diesem geltend gemacht werden. Die alleinige Verantwortung für das Event und die Erfüllung der Vereinbarung liegt beim Eventveranstalter. Im Falle von solchen Beschwerden kann die Betreiberin nur eine schlichtende Rolle einnehmen.

 

  1. Dalls der Nutzer eine Beschwerde bezüglich der Services hat, ist diese Beschwerde per E-Mail oder auf die Postwege an die oben angegebenen Kontaktdaten zu senden.

 

  1. Sobald die Betreiberin die Beschwerde erhalten hat, wird diese zunächst mit einer Empfangsbestätigung antworten. Die Betreiberin ist bemüht, die Beschwerde so bald wie möglich zu bearbeiten.

 

  1. Beschwerden sollen dem Restaurant (Ziffer 2) oder der Betreiberin (Ziffer 3) innerhalb einer angemessenen Frist, nachdem der Nutzer die Mängel festgestellt hat, gemeldet und vollständig und deutlich beschrieben werden.

 

  1. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die Online-Streitbeilegung bereit (OS-Plattform). Diese Plattform ist zu finden unter http://ec.europa.eu/odr . Die Betreiberin schließt ausdrücklich eine alternative Streitbeilegung gemäß Richtlinie 2013/11/EU aus. Die E-Mail-Adresse der Betreiberin lautet: info@event-for-me.de

  2. Die Betreiberin ist nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

§ 9 Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Die Betreiberin verarbeitet personenbezogene Daten in Bezug auf den Nutzer. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unterliegt den Bestimmungen der Datenschutzerklärung.

§ 10 Sonstige Bestimmungen

  1. Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.
  2. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).
  3. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (oder Teile hiervon) unwirksam sein, berührt dies nicht die Wirksamkeit der Vereinbarung zwischen dem Nutzer und der Betreiberin über die Serviceleistungen oder den Vertrag zwischen dem Eventveranstalter und dem Nutzer.
  4. Sofern es sich beim Nutzer um eine juristische Person, einen Kaufmann oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Nutzer und der Betreiberin der Sitz der Betreiberin.

Hier finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Download!